Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter 

 

sondern auch die Mutter durch das Kind

Ich bin bis Oktober 2024 ausgebucht. Neue Geburtsbegleitungen sind erst wieder ab November 2024 möglich! Danke für euer Verständnis

Veranstaltungen im Hebammenzentrum Voitsberg

Im Hebammenzentrum Voitsberg finden laufend Veranstaltungen zu verschiedenen Thermen rund um Schwangerschaft und Geburt statt.

Hier finden du eine Übersicht der Termine

Mein Name ist Maria Christine Gantschnigg.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren 3 Kindern direkt in Voitsberg

Seit meinem 14. Lebensjahr war für mich klar, dass ich Hebamme werden möchte. Dieses Ziel hatte ich mit 20 Jahren erreicht. Als junge Hebamme begann ich in der Kages zu arbeiten. 7 Jahre nach Beginn meiner Tätigkeit kam es zu einer schönen Unterbrechung meiner Tätigkeit als Hebamme: Ich konnte als glückliche Mutter 1997 meine Erstgeborene Tochter Helene in den Armen halten. 15 Monate danach 1998 folgte Judith. Das Geburtserlebnis meiner Töchter hat mich auch dazu bewogen, in der Geburtsvorbereitung tätig zu werden und ich begann nebenbei auch meine Akupunkturausbildung. 2004 folgte unser Sohn Ulrich und unsere Familie war komplett. 

Nach der Schließung unsere Gebärabteilung in Voitsberg war ich die Initiatorin des Hebammenzentrums in Voitsberg. Ich hatte das dringende Bedürfnis, etwas für  die werdenden Eltern im Bezirk zu tun. Der Erfolg der letzten Jahre hat mich  in dieser Entscheidung bestätigt.
Seit Jänner 2016 arbeite ich nun in der Privatklinik Ragnitz und stelle mich der neuen Herausforderung gerne.

Aktuelles

Stadtgespräch "Steirerinnen vor den Vorhang"


So schön das Stadtgespräch immer ist so traurig ist es auch, denn es ist immer wieder das Ende eines neuen Steiermark Magazins.
Bevor es allerdings so weit ist: Lauschen Sie noch Gregor Withalm der diese Woche mit Dr. Irene Thiel und Maria Christine Gantschnigg spricht. Der Titel „Steirerinnen vor den Vorhang“ – ich verrate nicht zu viel, schauen Sie am besten selbst, was da dahinter steckt. 

Hier gehts zum Beitrag: https://www.kanal3.tv/?cid=15&vid=8246

Christine Gantschnigg bekam den Steirerin Awards verliehen


Die Zeitschrift "Steirerin" lud zur zweiten Verleihung des "Steirerin Awards" in die Grazer Seifenfabrik. Rund 300 Gäste ehrten Frauen, die mit ihrem Einsatz für ihre Gesellschaft Gutes tun. In neun Kategorien wurden die Heldinnen, die sonst nicht in der ersten Reihe stehen, für ihr großartiges Werk geehrt.
Manuela Khom, zweite Landtagspräsidentin, gratulierte im Namen der VP-Frauen Christine Gantschnigg, der Gewinnerin in der Kategorie "Lokalheldin". Damit sind Frauen gemeint, welche in ihrer Region, in der sie leben, etwas bewegt haben.

Hier gehts zum Beitrag https://www.meinbezirk.at/voitsberg/c-leute/lokalheldin-kommt-aus-voitsberg_a3404868#gallery=null

Ich bin für euch da...

Hebammen

  • Hebammen sind Menschen mit spezialisierter medizinischer Ausbildung, die im gesunden Bereich von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett selbstständig tätig sind, und im pathologischen Bereich in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen praktizieren.
     
  • Hebammen sind Profis in Sachen Schwangerschaft, Gebären, Wochenbett und Stillen
     
  • Hebammen sind starke Frauen mit sanften Händen
     
  • Hebammen haben die Fähigkeit, Bedürfnisse zu erkennen und können offen auf Menschen zugehen
     
  • Hebammen begleiten Frauen, Männer und Babys in der Lebensphase des „Kinder Kriegens“